#Ausbildung Warenkunde


Nun haben wir ja dieses Jahr zum erstenmal seit betriebsgründung 2002 KEINEN Azubi. Solangsam bekomm ich entzugserscheinung vom Ausbilden.

Daher hier mal was für euch:

Wusstet ihr das Waren/Materialkunde in der Floristik nicht nur "Blumen&Pflanzen" beinhaltet? Warenkunde/Materialkunde war mein Lieblingsfach an der Academy of Flowerdesign/AoF und ist es auch immer noch! Inzwischen bringe ich die Einkäufer des Großhandels zum schwitzen, weil ich es ganz genau wissen will.

Da ich mich zur Zeit ja mit der erweiterung des Onlineshops beschäftige und hier bei den Bändern bin - reicht es mir nicht wenn da steht "Spitzenband" oder "Samtband".

Allein beim Samt unterscheidet man zwischen vielen unterschiedlichen Samt-Arten, wie beispielsweise:

  • Kettsamt

  • Schussamt (Velvet)

  • Flocksamt (unechter Samt)

  • Pannesamt (Spiegelsamt)

  • Samtbrokat

  • Cordsamt

Zur Material/Warenkunde gehört das man weiss, - wie das Material richtig heisst - wie und aus was es Hergestellt wird und für wo es in der Gestaltung geeignet ist.

das ist enorm umfangreich und sehr spannend.

Hier ein Überblick über die einzelnen Überordner der Waren/Materialkunde:

  • Pflanzen

  • Schnittblumen

  • Gefäße (Keramik, Holz, Korb, moderne herstellungsverfahren wie Polyester, Bambus)

  • Bänder,Kordeln

  • Glas

  • Kerzen

  • Papier

  • Steckmasse

  • Draht

Wer sich für die Ausbildung zur/m Florist/in intressiert, https://www.pflueck-dein-glueck.de/ hier gibt es viele Informationen rund um den Ausbildungsberuf. Für ein Praktikum in unserem Haus bitte um rechtzeitige meldung.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Blumenoase_Logo_WEB_Weiss_Blumenoase.png

Unsere Adresse:

Kontakt

DIE BLUMENOASE

Tamara Wakonig

 

Loipfering 1, 84405 Dorfen

 

Telefon:  08 08 1 - 95 53 95

Fax: 08 08 1 - 95 53 96

 

E-Mail: dieblumenoase@gmx.de

Öffnungszeiten:

Mo- Mi (Werkstattbetrieb ) 9  Uhr -16 Uhr

Laden geschlossen > Bestellung/Lieferung/ Abholung möglich, nach Absprache auch früher/später.

Do & Fr                     9 Uhr - 18 Uhr

Samstag                   8  Uhr - 12 Uhr

Do; Fr; Sa Laden geöffnet

Social  Media

www.facebook.com/die.blumenoase

Instagram: dieblumenoase

 

  • Facebook
  • Instagram

© 2002-2021 by Tamara Wakonig